Ich weiß nicht genau, ob du und ich mit Auflösung das Gleiche meinen - vermutlich aber schon. Ich spreche davon, dass 2000 und 2K3 16x16 Tiles benutzten. Wenn mich nicht alles täuscht, verdoppelte der XP das damals auf 32x32, und später wurde es dann noch größer, oder? Mein Punkt ist, die neueren Maker finde ich in ihrer Grafik nicht in dem Sinne unschön - im Gegenteil, es ist nunmal durchaus eine Möglichkeit grafischer Weiterentwicklung innerhalb des 2D-Raums.
Aber ich finde sie vor allem wahnsinnig benutzerunfreundlich, weil sie zwar mehr Möglichkeiten bieten, aber gerade der wichtigste Punkt wackelt: Höher aufgelöste Grafiken sind nochmal eine ganze Ecke schwieriger zu erstellen als die alten 16x16 Tiles. Todsicher mit ein Grund, warum z.b. CrossCode davon auch nicht abwich, der coolen Technik hintendran zum Trotz. Das meinte ich mit "Die Grafik ist und bleibt zeitlos gut." Durch die Pixel-Limitierung ist auch das Erlernen von eigenem Pixeln deutlich einfacher.
Eigene Grafiken auf den neueren Makern kreieren bzw diese dafür basteln kann man, meiner bescheidenen Meinung nach, total vergessen - da braucht es eine ganze Menge mehr Übung, die die meisten einfach nicht haben (Ich auch nicht). So ziemlich der einzige Grund, warum ich mich mit MV und Co nicht anfreunden kann.
Ich würde sogar sagen, dass durch die quasi forcierte Pixelverwaschung obendrein ein Graphic-Tablet vonnöten ist, mit Zeichenstift. Mit Maus und Aseprite oder einem ähnlichen Programm kann man solche Grafiken nicht erstellen, keine Chance. Bei der 2K3-"Auflösung" ist das noch deutlich einfacher. Ja, man kann theoretisch auch diese Grafiken in den neuen Makern einfügen, aber daraus ergeben sich dann neue Probleme, durch die man sich erstmal durchbeißen muss.
Irre gespannt bin ich auf die nächste Version RPG Maker Unite, der die Unity Engine als Framework benutzt. Das könnte dann vielen Leuten tatsächlich genau die Mischung aus Einfachheit und wirklich professioneller Hintergrundtechnik bieten, die sie suchen.
Mein Problem ist zum Beispiel, dass ich in Sachen Game Design ein Storyteller und Texter bin, daneben dann Leveldesigner und eben Grafiker.
Und ich glaube, ich bin darin auch ganz gut.
Eine funktionierende Zeile Code könnte ich dir hingegen nicht mal schreiben, wenn du mir ne Pistole an den Kopf setzen und mir die Schritte erklären würdest.
DAS ist - in meinem Fall - die einzige echte Limitierung momentan. Ich brauche ein Team, so wie es bei CrossCode der Fall war.
Ein paar coole Leute, die nicht nur drüber reden und träumen, sondern echt Bock haben, und wissen, was sie tun, und die an die Vision glauben, die da einer hat.
Ich möchte, wie Kelven angemerkt hat, den Thread nicht zuschreiben mit Sachen, die hier eigentlich nicht hingehören.
Schreib mir gerne eine Nachricht, und wir können uns darüber im Detail austauschen!![]()
Cool, das hat was Arcade-mäßiges, woran auch heute noch absolut nichts verkehrt ist. Die Farben sind stimmig, und alles ist schön animiert, allerdings würde ich mir vielleicht eine etwas reinere Version vom Dojo-Hintergrund wünschen. Die pixelgenaue Katze beißt sich ein bisschen mit dem leicht verwaschenen Hintergrund. Alles in allem aber: Super!